JahreshauptversammlungJahreshauptversammlung

3. Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2024

DRK ehrt langjährige Mitglieder und wählt neuen Vorstand

Ein lebendiges Vereinsleben und großes Engagement im Dienst der Allgemeinheit belegten die zahlreichen Berichte über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr bei der Jahreshauptversammlung des DRK in Münster. Die Aktiven des Ortsvereins leisteten in 2023 über 2500 Stunden ehrenamtlichen Dienst. Diese verteilten sich unter anderem auf die Gebiete: Sanitätsdienste, Blutspende, Voraus-Helfer Einsätze, Sozialarbeit, Katastrophenschutz und vielem mehr. Nicht zuletzt floss eine große Anzahl an Zeit in die Aus- und Fortbildung der Helferinnen und Helfer. Für die geleistete Arbeit bedankte sich der Vorstand ausdrücklich.

Ein Ehrenamt funktioniert auch nicht ohne Förderer im Hintergrund. Besonders langjährige Unterstützer wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt:

Karlheinz Hübner für 60 Jahre; Reinhard und Brigitte Schneider für 40 Jahre, Lieselotte Erlenbach für 40 Jahre, Markus Holtz 25 Jahre, Fördermitgliedschaft.
Diese Ehrungen übernahmen Jürgen Gille, welcher selbst eine Ehrung für 50 Jahre aktive Arbeit erhielt, sowie der Bürgermeister Joachim Schledt und DRK-Kreisbereitschaftsleiter Jan Lindenmeyer.

Aus den Reihen der aktiven Mitglieder wurden unter anderem ebenfalls geehrt:
Joachim Müller für 45 Jahre, Rita Gille für 35 Jahre, Silke Lauer für 15 Jahre.

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes erfolgten turnusgemäß Neuwahlen. Nach 47 Jahren im Vorstand des Ortvereins stellte sich Jürgen Gille nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Seinen Platz übernimmt sein bisheriger Vize, Florian Stock. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Niklas Kretschmann (2. Vorsitzender), Joachim Müller (Schatzmeister), Fabienne Stock (Schriftführerin). Beisitzer sind Silke Lauer und Yvonne Herborn. Vor der Jahreshauptversammlung wählten die Aktiven Patrick Reus erneut zum Bereitschaftsleiter. Als Kassenprüfer wurden Janine Steiger und Markus Holtz gewählt.
Florian Stock dankte Jürgen Gille für sein langes und außergewöhnliches Engagement. Gemeinsam mit Schatzmeister Joachim Müller überreichte er ein Präsent sowie einen Blumenstrauß und stellte Gilles Verdienste für das Deutsche Rote Kreuz
und den Münsterer Ortsverein nochmals hervor.