DRK-Ortsverein Münster bei Dieburg

1.Vorsitzender[at]ov-muenster.drk.de

Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:

Blutspendetermine 2016

Blutspendetermine in Münster

08.03.2016, In der Aula hinter der Kath. Kirche / St. Michael

28.06.2001, In der Aula hinter der Kath. Kirche / St. Michael

13.09.2016, In der Aula hinter der Kath. Kirche / St. Michael

Recht gute Beteiligung beim letzten Blutspendetermin in Münster

Der zweite Blutspendetermin im Jahr 2016 war für das Entnahmeteam aus Frankfurt recht erfolgreich. Dem Aufruf nach einer freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende durch den Blutspendedienst Hessen und unserer Ortsvereinigung folgten 140 Personen. Hiervon waren 8 Erstspender, denen wir besonders danken. Nach eingehender ärztlicher Untersuchung durften 132 Spender auf die Entnahmebetten. Folgende Mehrfachspender konnten mit Urkunde und Ehrennadel bedacht werden: für 10 Spenden Ariane Herting-Doll und für 25 Spenden Brigitte Müller (Harpertshausen). Stolze 75 Spenden hat Peter Roßkopf geleistet, der hierfür von unserem 1. Vorsitzenden Jürgen Gille, sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden und Beauftragten für das Blutspendewesen des KV Dieburg Jürgen Illing mit einer Urkunde, sowie einem Präsentkorb bedacht wurde.

Der Vorstand dankt allen Spendern und freut sich auf ein Wiedersehen bei dem nächsten Blutspendetermin am 13. September 2016

von links nach rechts: Jürgen Illing, Peter Roßkopf, Jürgen Gille

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Münster bei Dieburg

Aktive des DRK Ortsverein Münster
Foto: DRK-Ortsverein-Münster

Der DRK-Ortsverein Münster hat eine lange Tradition. Schon seit 1945 engagieren sich Menschen in und um Münster für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 600 Mitglieder. Davon gehören 25 zu den aktiven Helfern und 575 zu den Förderern.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Verbreitung der Kenntnis der Genfer Rotkreuz-Abkommen. Allgemeine Sozialarbeit insbesondere für Kinder, Jugendliche und Mütter, alte Menschen, Behinderte und Kranke. Erste Hilfe bei Notständen und Unglücksfällen.

Die Ortsvereinigung Münster des DRK steht jedem offen, der Interesse hat, Erste-Hilfe am Menschen zu erlernen und anzuwenden. In regelmäßigen Unterrichtsveranstaltungen wird das Erlernte wiederholt und vertieft. Daneben bietet unsere Vereinigung allen Aktiven zahlreiche gesellige Veranstaltungen, wie Grillabende, Radtouren und Ausflüge an. Interessierte sind jederzeit zu einer "Schnupperstunde" eingeladen. Unterrichtsabende finden im 14-tägigen Rhythmus, in den geraden Wochen, Dienstags, um 20:00 Uhr, im Feuerwehrhaus Münster statt.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Sylvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.