DRK-Ortsverein Münster bei Dieburg

1.Vorsitzender[at]ov-muenster.drk.de

Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:

Blutspendetermine 2017

Blutspendetermine in Münster

21.02.2017, In der Aula hinter der Kath. Kirche / St. Michael

23.05.2017, In der Aula hinter der Kath. Kirche / St. Michael

12.09.2017, In der Aula hinter der Kath. Kirche / St. Michael

Besonderes Engagement im DRK gezeigt

Auf der DRK-Kreisdelegiertenversammlung in Münsters Feuerwehrgerätehaus wurde auch die Verdienstmedaille des Kreisverbandes Dieburg als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung für langjähriges und besonderes Engagement im Roten Kreuz verliehen.

Zu den Geehrten zählten Johann Manetsberger (Groß-Zimmern, Zweiter von links) sowie rechts daneben Kurt Aull (Schaafheim), Oswin Dony (Münster) und Manfred Koch (Babenhausen). Den Ausgezeichneten gratulierten der Schatzmeister des DRK Hessen, Dr. Holger Grothe (links) sowie auf der rechten Seite der Vorsitzende des Rotkreuz-Verbandes Dieburg, Peter Schilling, und sein Stellvertreter, Jürgen Illing.

mj/ Foto: Just

Auszeichnung mit der Katastrophenschutz-Medaille

Auszeichnung mit der Katastrophenschutz-Medaille des hessischen Ministerpräsidenten vertreten durch den Landrat des Landkreises Darmstadt- Dieburg Hr. Klaus-Peter Schellhaas.
Am 10.11.2016 wurden im Bürgerhaus Erzhausen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Feuerwehr, THW, DRK etc. des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit der Katastrophenschutz-Medaille des Landes Hessen geehrt.
Auch zwei aktive Mitglieder aus der Bereitschaft der Ortsvereinigung Münster, Oswin Dony und Jürgen Gille bekamen diese in Gold.
Herzlichen Glückwunsch!

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Münster bei Dieburg

Aktive des DRK Ortsverein Münster
Foto: DRK-Ortsverein-Münster

Der DRK-Ortsverein Münster hat eine lange Tradition. Schon seit 1945 engagieren sich Menschen in und um Münster für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 600 Mitglieder. Davon gehören 25 zu den aktiven Helfern und 575 zu den Förderern.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Verbreitung der Kenntnis der Genfer Rotkreuz-Abkommen. Allgemeine Sozialarbeit insbesondere für Kinder, Jugendliche und Mütter, alte Menschen, Behinderte und Kranke. Erste Hilfe bei Notständen und Unglücksfällen.

Die Ortsvereinigung Münster des DRK steht jedem offen, der Interesse hat, Erste-Hilfe am Menschen zu erlernen und anzuwenden. In regelmäßigen Unterrichtsveranstaltungen wird das Erlernte wiederholt und vertieft. Daneben bietet unsere Vereinigung allen Aktiven zahlreiche gesellige Veranstaltungen, wie Grillabende, Radtouren und Ausflüge an. Interessierte sind jederzeit zu einer "Schnupperstunde" eingeladen. Unterrichtsabende finden im 14-tägigen Rhythmus, in den geraden Wochen, Dienstags, um 20:00 Uhr, im Feuerwehrhaus Münster statt.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Sylvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.