Sie sind hier: Aktuelles / Angebote / Sanitätsdienst

DRK-Ortsverein Münster bei Dieburg

1.Vorsitzender[at]ov-muenster.drk.de

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.
Foto: F. Weingardt / DRK

Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Die Mitarbeiter des Ortsvereins Münster betreuen im Jahr viele kleine und große Veranstaltungen in der Gemeone Münster und Altheim. Die meisten Helfer sind dabei ehrenamtlich im Einsatz und werden manchmal von hauptamtlichen Mitarbeitern des Roten Kreuzes verstärkt.

Für manche Veranstaltungen steht es im Ermessen des Veranstalters, ob er Sanitäter engagieren will. Für manche Veranstaltungen werden dem Veranstalter von dem Ordnungsamt der Gemeind Münster Vorgaben gemacht, dass Sanitäter anwesend sein müssen. In beiden Fällen können Sanitäter des Ortsvereines Münster des Deutschen Roten Kreuzes zur Betreuung dieser Veranstaltungen engagiert werden. Falls Sie eine Veranstaltung planen und möchten, dass Sanitäter anwesend sind oder haben Fragen zu der Betreuung der Veranstaltung durch Sanitäter,

schicken Sie eine Mail an : BL[at]ov-muenster.drk[dot]de

Desweiteren müßen wir eine Aufwandsentschädigung für jeden Sanitätsdienst von 20€ /Fahrzeug pro Stunde und 7€ pro Helfer /Stunde verlangen.

Sprechen Sie uns einfach an. Wir erstellen Ihnen ein Angebot für Ihren Sanitätsdienst.